Peter Hacks

OMPHALE

Zum 20. Todestag des Dichters

WIE HERKULES EIN WEIB WIRD

Ich beschwere mich. Alle Welt nennt mich Herkules. Schon die alten Römer nannten mich so, aber so heiße ich nicht. Ich bin Grieche. Mein Name ist Herakles. Zweimal langes E und Betonung auf der letzten Silbe.

In OMPHALE von Peter Hacks trete ich auf, nachdem ich den gemeingefährlichen Löwen Leo II besiegt habe. Omphale (Betonung auf der zweiten Silbe und langes E am Ende) kaufte mich als Sklaven. So verrückt geht es zu in unserer griechischen Sagenwelt. Omphale ist Königin von Lydien. Ihr Reichsgebiet entspricht in etwa der Provinz Izmir der heutigen Türkei.

Omphale und ich verlieben sich. (Was sonst?) Wir tauschen Kleider und Geschlecht und machen dabei ganz neue, ungeahnte Erfahrungen! Dennoch: Wir müssen fertig werden mit dem Monster Lityerses. Wo dessen Atem hintrifft, stirbt alles Leben!

Ort:

NBF - Neue Bühne Friedrichshain, Boxhagener Str. 18, 10245 Berlin, 2. Hinterhof

Termine:

6./ 7./ 8./ 20./ 21./ 22. Oktober 2023, 20:00 Uhr

Eintritt:

19 €/ erm. 14 €

Kartenreservierung:

Phone 0178-5892 628, Email: SiDat-Theater@web.de

Grafik:

Atelier (c) Marlit Mosler